FRAGEN + BERATUNG

Hauptindikation: Osteomalazie

mit leichter / mittelgradiger ausschließlicher LWS-Deformität (LWS)

Was
ist das?

Es handelt sich um eine schmerzhafte Knochenerweichung im Bereich der Lendenwirbelsäule. Im Gegensatz zur Osteoporose wird der Knochen nicht brüchig, sondern weich. Die Brustwirbelsäule zeigt bereits eine leichte bis mittlere Verformung.

Warum
passiert das?

Durch einen Mangelzustand bleibt das Knochengewebe weich und biegsam. Die Knochenhaut, die reich an Nerven ist, wird durch die mangelnde Festigkeit des darunterliegenden Knochens bei jeder Bewegung gereizt.

Wie
spürt man es?

Typisch sind dumpfe, tiefsitzende und oft schwer lokalisierbare Schmerzen in der Lendenwirbelsäule. Die betroffenen Wirbel reagieren empfindlich auf Druck oder Klopfen. Zudem tritt häufig eine begleitende Muskelschwäche auf, die den aufrechten Stand mühsam macht und zu einer schnellen körperlichen Erschöpfung führt.

Weitere spezielle Diagnosen zur Hauptindikation:
Osteomalazie

closed

mit ausgeprägter ausschließlicher LWS-Deformität (LWS)

ohne LWS-Deformität (LWS)

Passende Orthese(n) zur Hauptindikation:
Osteomalazie

TIGGES-Lumbalorthese

HMV-Nr.: 23.14.02.0002

Lumbalorthese zur Stabilisation, statischen Korrektur und Entlastung der Lendenwirbelsäule (L2-S1). Zur Unterstützung bei einem Bandscheibenleiden

TIGGES-Thorax BWS-Orthese

HMV-Nr.: 23.13.01.1001

Orthese zur statischen Korrektur der Brustwirbelsäule (Th4-Th8) bei beginnender Osteoporose bzw. Hyperkyphose. Eine gezielte Entlastung sorgt für eine verbesserte Haltung

TIGGES-Dorso BWS/LWS-Orthese

HMV-Nr.: 23.15.02.1001

Rückenorthese zur Entlastung und statischen Korrektur der BWS/LWS (Th4-S1) mit stufenloser Höheneinstellung. Zur Schmerzreduktion unter anderem bei Osteoporose bzw. isolierten stabilen Wirbelfrakturen.

Weitere Orthesen für Knie und Sprunggelenk

Knie-Orthesen

Erste modulare Knieorthese mit 4-Stufen-Mobilisierungsfunktion und größenvariablen
Orthesenspangen zur Parallelität der Gelenkschienen

Sprunggelenk-Orthesen

3-Stufen-Mobilisierungsfunktion und ventrale
Stabilisierung zur effektiven Limitierung des
Talusvorschubs

Ihre Ansprechpartnerin:

Ulrike Nordhorn