FRAGEN + BERATUNG

Hauptindikation: Degenerative Veränderung / Adulte Skoliose

akute / chronische Lumbalgie

Was
ist das?

Die Lumbalgie ist ein Sammelbegriff für Schmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule, die lokal begrenzt bleiben und nicht in die Beine ausstrahlen. Man unterscheidet zwischen akuten (plötzlich und kurzzeitig auftretenden) und chronischen (länger als drei Monate anhaltenden) Verläufen.

Warum
passiert das?

Die Ursachen sind vielfältig. Häufig führen muskuläre Verspannungen, Fehlhaltungen im Alltag oder eine einseitige Belastung der Wirbelsäule zu den Beschwerden. Auch mangelnde Bewegung oder eine allgemeine Überlastung der stützenden Muskulatur können dazu führen, dass das Gewebe gereizt reagiert und Schmerzsignale aussendet.

Wie
spürt man es?

Man verspürt Schmerzen im unteren Rücken, die oft als dumpf, drückend oder ziehend beschrieben werden. Die Beweglichkeit ist meist eingeschränkt, und das Aufrichten aus einer gebeugten Haltung oder langes Sitzen fällt schwer. Während der Schmerz bei der akuten Form oft sehr heftig einsetzt, ist er bei der chronischen Form eher ein ständiger Begleiter, der mal stärker und mal schwächer ausgeprägt sein kann.

Weitere spezielle Diagnosen zur Hauptindikation:
Degenerative Veränderung / Adulte Skoliose

closed

Facettensyndrom (LWS) schwerst, mit Paresen

Cauda-Equina-Syndrom bei OP-Kontraindikation oder Post-OP

Facettensyndrom (LWS) schwer, mit neurologischen Defiziten

Facettensyndrom (LWS) mittelschwer, ggf. mit leichten neurologischen Defiziten

Lumbalsyndrom mittelschwer, ggf. mit leichten neurologischen Defiziten

Passende Orthese(n) zur Hauptindikation:
Degenerative Veränderung / Adulte Skoliose

Bausatz Adulte Skoliose MAXI
zur individuellen Anfertigung

HMV-Nr.: 23.15.30.4

Wirbelsäulenorthese zur individuellen Anfertigung bei adulter Skoliose (Th4-S1). Die Bauweise erlaubt eine individuelle Passform für komplexe anatomische Anforderungen.

Bausatz Adulte Skoliose STANDARD
zur individuellen Anfertigung

HMV-Nr.: 23.15.30.4

Wirbelsäulenorthese zur individuellen Anfertigung bei adulter Skoliose (Th8-S1). Die Bauweise erlaubt eine individuelle Passform für komplexe anatomische Anforderungen.

T-FLEX TL Thorako-Lumbalorthese

HMV-Nr.: 23.15.02.2001

Thorako-Lumbalorthese zur Entlastung und statischen Korrektur in der Sagittal- und Frontalebene. Unterstützt die therapeutisch korrekte Abschulung unter anderem bei polysegmentalen stabilen Frakturen (Th4-S1).

Weitere Orthesen für Knie und Sprunggelenk

Knie-Orthesen

Erste modulare Knieorthese mit 4-Stufen-Mobilisierungsfunktion und größenvariablen
Orthesenspangen zur Parallelität der Gelenkschienen

Sprunggelenk-Orthesen

3-Stufen-Mobilisierungsfunktion und ventrale
Stabilisierung zur effektiven Limitierung des
Talusvorschubs

Ihre Ansprechpartnerin:

Ulrike Nordhorn